Die Ästhetik im Web ist in den letzten Jahren zu einem zunehmend beachteten Forschungsgegenstand geworden. Hintergrund hierfür könnte ein wachsendes Interesse an emotionalen Aspekten der Techniknutzung sein, die vor allem innerhalb der User Experience Aufmerksamkeit findet. Die Ästhetik einer Website kann das emotionale Erleben und Vertrauen von Usern beeinflussen. Sie spricht den Nutzer direkt und unmittelbar in frühen Phasen der Interaktion an. Farbgestaltung, visuelle Komplexität, Balance und Symmetrie sind Merkmale von Websites, die den ästhetischen Eindruck mitbestimmen. Es gilt Mehrwerte zu schaffen. Dies können je nach Inhalt und Nutzerorientierung, z.B. Videos, interaktive Schaltflächen oder Tutorials sein.
Für ein gutes Website-Erlebnis ist nicht nur eine ästhetisch ansprechende und multimediale Gestaltung wichtig, sondern auch die Usability und User Experience: Die Seite sollte für den User einfach zu bedienen sein und ohne lange Wartezeiten. Die richtige Balance zwischen interessantem Design, leichtgängiger Performance und funktionaler Gestaltung ist der Schlüssel zu einer guten und erfolgreichen Website.
Damit aus Websitebesuchern potenzielle Kunden werden können, muss eine Website das Vertrauen des Users gewinnen. In der Anonymität des Internets spielt sie daher eine große Rolle. Eine Website muss aktiv das Vertrauen der Besucher erwerben. Nur so wird der User einen Termin vereinbaren, einen Auftrag erteilen oder im Online-Shop einkaufen. Ein positiver Gesamteindruck, Professionalität, einfache Kontaktmöglichkeiten, qualitativ hochwertige Inhalte und die Einhaltung der übrigen Gebote spielen eine wichtige Rolle. Ergänzend kann man mit Mitteln des Social Proofs und diversen Trust-Elementen eine solide Basis erstellen.
Wir untersuchen die Symbiose aus User Experience und Suchmaschinenoptimierung. Wie können mit nutzer- und maschinenfreundlicher Informationsarchitektur digitale Touchpoints bedürfnisgerecht gestaltet werden?
WeiterlesenKundenzentrierung leicht gemacht! Wie es funktioniert, warum man es tun sollte und welche Methoden Anwendung finden.
WeiterlesenMenschen sind Gewohnheitstiere – auch online. Doch warum zögern Menschen so sehr, Änderungen an Websites, Software und Apps anzunehmen?
Weiterlesen