Intensive Brems- und Ausweichmanöver sowie ungewohnte Slalomfahrten, in der Kurve, auf Gefällstrecken und auf nasser Straße – letzten Samstag gaben unsere addmores & sparks beim ADAC-Fahrsicherheitstraining in Grevenbroich ordentlich Gas für mehr Sicherheit.
Nach einer kurzen und knackigen, theoretischen Einführung zur Sitzposition, Blickführung, Lenktechnik und weiterenHintergrundinfos zu ABS, ESP und Fahrphysik, ging es auch schon an die praktischen Übungen, die die addmores in ihren eigenen Firmenwagen absolvierten.
Die Übungen begannen mit einem besonders wichtigen Teil: der Notbremsung. Hierbei wurden verschiedene Szenarien geübt – die Notbremsung aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten, auf verschiedenen Fahrbahnbelägen sowie besonders knifflig im Kurvenbereich. Um eine optimale Lenkradbeherrschung zu erlangen, meisterten wir herausfordernde Slalomfahrten und übten auch das Bremsen bzw. Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Wasserhindernissen sehr intensiv. Zudem lernten wir die Grenzbereiche in der Kurve kennen.
Ein besonders aufregendes Highlight, stellte das Abfangen eines ausgebrochenen Fahrzeuges auf der Hydraulikplatte dar, bei dem einige von uns ordentlich ins Schleudern gerieten. Adrenalin und Spannung pur!
Bei allen Übungen war uns Profi-Unterstützung des ADAC, in Form von persönlichem Feedback und wertvollen Tipps, sicher. Teilweise über Funk oder direkt als Begleitung im Fahrzeug. Danke für diesen wertvollen und informativen Tag, ADAC Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich.
Das Wohl unserer addmores liegt uns sehr am Herzen und da ein Firmenwagen zur privaten Nutzung eines unserer großen Benefits ist, die wir unseren Mitarbeitenden bieten, ist es für uns selbstverständlich auch für ihre Sicherheit zu sorgen und zur Unfallvermeidung beizutragen.
Danke, dass ihr dabei wart, liebe addmores & sparks. Und viel Spaß beim geübten sicheren Fahren – ihr wisst, worauf es ankommt!