Liebe Geschäftsfreunde und Kolleginnen/Kollegen,
im Zusammenhang mit den aktuellen Tests der Stiftung Warentest in Bezug auf Schokoladenadventskalender haben wir heute folgende Stellungnahme von unserem Lieferanten, der Firma Presenta,bekommen.
"Sehr geehrte Kunden und Geschäftsfreunde,
da wir sehr viele Anfragen aufgrund der am 26.11.2012 von der Stiftung Warentest publizierten Untersuchung „Adventskalender mit Schokoladenfüllung“ bekommen, dürfen wir Sie in Bezug auf von uns gelieferte Adventskalender mit Schokolade wie folgt informieren:
Die Presenta Deutschland GmbH setzt ausschließlich 100 % Frischfaserkarton ein, also kein recyceltes Papier (Frischfaserkarton wird von der Stiftung Warentest unter dem Punkt „was können die Hersteller tun“ vorgeschlagen). Des weiteren wird der Karton mit migrationsunbedenklichen Farben bedruckt (Anwendung solcher Farben wird von der Stiftung Warentest unter dem Punkt „was können die Hersteller tun“ vorgeschlagen).
Frischfaserkarton bedeutet, dass es weder von der Kartonfaser noch von Rückständen aus möglichen früheren Druckprozessen zu einer Belastung der Schokolade durch aromatische oder durch nicht–aromatische Kohlenwasserstoffe kommen kann. Die von uns eingesetzten Kartons sind für den direkten Kontakt mit Lebensmitteln geeignet und entsprechend zertifiziert.
Der Einsatz von migrationsunbedenklichen Farben bedeutet, dass diese Farben für den direkten Kontakt mit Lebensmitteln geeignet und entsprechend zertifiziert sind.
Unsere Adventskalender entsprechen in sämtlichen Punkten den lebensmittelrechtlichen Normen: Schokolade, Blister, Karton und Druck.
Sie und Ihre Kunden und Geschäftsfreunde können also die Schokolade in den von uns gelieferten Adventskalendern unbesorgt genießen."