Mit neuer, großer Grafikkarte zur effizienteren Tabby-Nutzung! Seit einigen Monaten integriert addmore das innovative, KI-basierte Open-Source-Tool Tabby/ TabbyML in diverse Entwicklungsprozesse; mit dem Ziel diese nachhaltig zu verbessern.
Nach ersten sehr guten Erfahrungen bauen wir nun die Nutzung weiter aus, um das volle Potenzial von Tabby für addmore zu erschließen. So haben wir unseren addmore-KI-Rechner umgebaut und mit einer neuen Grafikkarte, die über ein größeres Language Model (LLM) verfügt, ausgestattet.
Large Language Models (LLM) werden mit riesigen Mengen an Textdaten trainiert und lernen dabei, Muster, Bedeutungen und Zusammenhänge in Sprache zu erkennen. Anhand dieser Erkenntnisse kann die KI, Aufgaben wie Textgenerierung, Übersetzungen, Beantwortung von Fragen, Textzusammenfassungen und ähnliches erledigen.
In unserem Fall bedeutet dies, dass wir durch die Optimierung unseres KI-Rechners, nun über Tabby ganz neue Codes nach Beschreibung erstellen bzw. bestehenden Code erklären lassen können.
Zudem kann Tabby auch mit der IDE (Integrated Development Environment) verbunden werden. Die IDE ist eine Softwareanwendung, die verschiedene Werkzeuge, die für das Programmieren notwendig sind, in einer einzigen Benutzeroberfläche bündelt und somit die Produktivität steigert sowie den Entwicklungsprozess vereinfacht.
Durch die Verbindung mit der IDE kann Tabby gezieltere Codevorschläge liefern, welche dann zeitsparend und einfach übernommen werden können – ein zusätzliches großes Plus im effizienten Entwicklungsprozess. Versorgt man Tabby zudem mit Projekten aus Gitlab, Github etc., lernt die KI schnell und liefert nach und nach noch bessere Vorschläge.
Wir ziehen ein sehr positives Fazit in Bezug auf die Optimierung Tabbys durch die Aufrüstung unseres addmore-KI-Rechners. Durch die Implementierung der neuen Grafikkarte, lässt sich Tabby noch besser in unseren Entwicklungsprozessen nutzen, was unsere Arbeit noch effizienter und zeitsparender gestaltet.